• 0800 - 700 99 77
  • info@greenzky.de
  • Montag - Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Das
Bewerbungs-
Anschreiben.

Das Bewerbungsanschreiben

Time is money! Wer kennt diesen Spruch nicht!?

Personaler kämpfen sich täglich durch Berge von Bewerbungsunterlagen und sind genötigt, in kurzer Zeit viele Dokumente zu sichten und schnelle Urteile zu fällen.

Ihr Anschreiben sollten Sie daher unter folgenden Gesichtspunkten verfassen: knapp, einprägsam, aufschlussreich und persönlich!

Wenn Ihre Unterlagen sich nicht von anderen Bewerbern unterscheiden, bleiben sie unbeachtet und dies führt schnell zu einer Ablehnung.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen drei Dokumente bei: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse.

Dabei sollten Sie akribisch kontrollieren, dass keine Informationen doppelt genannt werden.

Z.B. sollte Ihr Bewerbungsanschreiben die nachfolgenden Aspekte enthalten:

– eine einleuchtende Motivation für die Ausschreibung

– eine interessante Beschreibung Ihrer Eignung

– ein prägnanter Überblick über Ihre Erfahrungen

Checkliste für die Bewerbungsunterlagen

  • – Anschreiben
  • – Lebenslauf
  • – ggf. Qualifikationsprofil
  • – Zeugnisse und Zertifikate

So wird das Bewerbungsanschreiben zu einem Erfolg:

Das Bewerbungsanschreiben ist Ihre Visitenkarte und empfiehlt Ihr Profil an einen potentiellen Arbeitgeber. Der Aufbau des Schreibens ist weitgehend standardisiert. Bauen Sie das Anschreiben nach folgendem Muster auf: 

  • Absender (Name, Adresse, Telefon, E-Mail) 
  • Datum (rechts) 
  • Empfänger (Firma, Name, Adresse) 
  • Bewerbung für/als – auf welche Stelle, in welchem Ort, Bewerbung aufgrund (welche Anzeige, Messe, Empfehlung etc.)
  • Persönliche Anrede des Ansprechpartners 
  • Einstieg: Beweggründe für die Bewerbung 
  • Bezug zum Unternehmen 
  • Kurzdarstellung des eigenen Profils, Beispiele für Stärken, Hard oder Soft Skills
  • Möglicher Eintrittstermin (Kündigungsfrist), ggf. Wünsche zur Arbeitszeit, insbesondere bei Teilzeit; wenn verlangt, geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung an – Abschlussformulierung
  • Unterschrift

Damit Ihre Bewerbung Beachtung findet, sollten Sie folgende Missgriffe in Ihrer schriftlichen Präsentation vermeiden, damit Ihnen ein Vorstellungsgespräch winkt:

– übermäßig langes Anschreiben (Richtwert: max. 1 Seite)
– arrogante Selbstdarstellung
– versteckte oder direkte Verweise auf Vermittler anderer Firmen
– inhaltlich fehlerhafte Bezüge zu anderen Arbeitsgebieten oder Betrieben
– ausführlicher Lebenslauf
– hässliche Rechtschreib-, Zeichen- und Grammatikfehler
– endlose Schachtelsätze

Sehr hilfreich ist es, alles Schriftliche durch eine andere Person Korrektur lesen zu lassen!

Güte ist Inhalt UND Form!

Darum sind auch die formalen Kriterien eines Bewerbungsanschreibens unbedingt bedeutsam.

Bitte beachten Sie:
– Schriftart: Calibri oder Arial
– Schriftgröße: 12
– Zeilenabstand: 1,25 – 1,5
– Seitenränder: links 24,1 mm / rechts 8,1 mm / unten 16,9 mm / oben 16,9 mm
– Betreffzeile: 2 Leerzeilen vorher und 2 Leerzeilen nachher
– Leerzeilen: zwischen allen thematischen Absätzen
– Anschriftenfeld für Fensterumschläge: Beginn mit der Anrede 34 mm vom oberen Rand

Unsere Empfehlungen:
– Informieren Sie sich ausgiebig über den Arbeitgeber!
– Prüfen Sie den Geschäftstrend, die Unternehmensstruktur und die Entwicklungsperspektive der Firma!
– Denken Sie über Ihre beruflichen Wünsche und Ziele intensiv nach!
– Verfassen Sie eine authentische, ehrliche Bewerbung!

Hinweis: Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung der weiblichen und männlichen Form verzichtet.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne!

Niederlassungen

Sie finden uns bereits an 2 Standorten – in Duisburg und Essen.

Unsere Tipps des Monats

Azubi-Blog

Hier geht es zu unserem Azubi-Blog! Erfahren Sie mehr über den spannenden Alltag unserer Auszubildenden.

Endlich!

Wir dürfen Sie endlich wieder bei uns im Büro empfangen!
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei uns! 
Die Hygiene wird in unserem Unternehmen groß geschrieben!
Es herrscht Maskenpflicht.